Historie – Made in Germany

Tradition und Fortschritt im Sinne der Kundenzufriedenheit

Seit über 200 Jahren werden in Mannheim Krananlagen gebaut. Hierzu gehören namhafte Firmen wie Mohr- und Federhaff und PS Förder- und Lagertechnik. Unternehmen, die zu ihrer Zeit die führenden Anbieter bei Greiferkranen und Kiesbaggern waren. KW Kranwerke führt diese Tradition seit 1998 erfolgreich fort.

In den ersten Jahren, nach Gründung des Unternehmens, wurde das Hauptaugenmerk auf den Bereich der Portal­wipp­dreh­krane und Schiffsentlader gelegt. In Deutschland und Österreich erfolgte zeitgleich die Umsetzung von Moderni­sierungen und Neubauten im Bereich von Waste to Energy Anlagen (WtE). Eine Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Müllbeseitigung Mitte 2000 hatte die Folge, dass vermehrt neue Müllheizkraftwerke im europäischen Raum gebaut wurden.

Diese Situation nutzte KW Kranwerke um in der Produkt­sparte Greifer­brücken­krane in kürzester Zeit eine führende Markt­position im deutsch­sprachigen, BeneLux, skandinavischen sowie britischem Raum zu erlangen. Seitdem beliefert KW Kran­werke namhafte End­kunden und Anlagen­bauer.

Die Techniken und das Wissen der Kranbauer der letzten Jahr­zehnte bündeln sich in unserem Unternehmen und werden durch junge, motivierte Fachkräfte weitergeführt und weiter­entwickelt.

Seit August 2019 ist KW Kranwerke im asiatischen Raum mit einer eigenen Tochter­gesell­schaft, der KW Cranes (Shanghai) Co., Ltd. vertreten, um die dort entstehenden WtE mit voll­auto­matischen Kran­anlagen „Made in Germany“ auszustatten.